title=

mawionline

Jan Philipp Platenius

Kolumne

Schwierig und wichtig: Nein-Sagen  Als Gründer ist das, was man nicht macht, häufig genauso wichtig wie das, was man macht. So zählt Nein-Sagen und sich gegen etwas entscheiden zu können, wohl zu den eher weiterlesen

Jan Philipp Platenius

Kolumne

Immer diese Probleme mit dem Markt Wenn die Kunden nicht so wollen wie man selbst.  An dieser Stelle habe ich in der letzten Ausgabe über die Zusammenstellung unseres Teams berichtet. Noch bevor ich die weiterlesen

Jan Philipp Platenius

Kolumne

„Willst Du mit mir gründen?“  Talentiert, nett und am besten können sie über Wasser gehen: Die Mitgründer Vielen Gründern ist es wichtig, schnell ein gutes Gründerteam aufzubauen. Für mich ist dieses Thema besonders relevant, weiterlesen

Jan Philipp Platenius

Kolumne – Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Jan-Philipp Platenius über Luxusprobleme kreativer Gründer und die nächsten Schritte. Es gibt verschiedene Gründertypen und insbesondere eher kreative Gründer bekommen – im seltenen Erfolgsfall – irgendwann ein Luxusproblem: Das einstmalige Garagen-Start-up wird erwachsen, hat weiterlesen

Melanie Schwarz

Kolumne

Was bedeutet die Digitalisierung für ein Medienunternehmen und seine Kunden? Der „Markenpapst“ Franz-Rudolf  Esch sagt, Identität ist das Rückgrat starker Marken. Wer wir sind und wie wir wahrgenommen werden – als Persönlichkeiten, als Unternehmen weiterlesen

Jan Philipp Platenius

Kolumne: Wettbewerbsfähigkeit

Zwei große Pizzen und IT Kultur und Technik ermöglichen jungen Unternehmen Wettbewerbsfähigkeit.  Wettbewerbsfähigkeit wird – wenn man den Suchanfragen bei Google Glauben schenken darf –, häufig mit Fachkräftemangel und Standort in Verbindung gebracht. Für weiterlesen

Jan Philipp Platenius

Kolumne: Recruiting über Facebook

Einfach, effizient, erfolgreich Warum man sein Stellenangebot zwischen Essensfoto und Postillon-Artikel mogeln sollte.  Das Unternehmen ist gegründet, die Website online, der erste Kunde gewonnen – und früher oder später stellt man fest, dass man weiterlesen

Melanie Schwarz

Kolumne zum Thema Events

Haben Sie schon eine Firmen-Veranstaltung für dieses Jahr geplant? Ich begrüße Sie zur aktuellen Ausgabe der markt & wirtschaft und freue mich, mit meiner Kolumne auch etwas zu einem der Kernthemen des Magazins beitragen weiterlesen

Jan Philipp Platenius

Kolumne

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts … wenn man sie richtig nutzt Die Digitalisierung ist in aller Munde und mit ihr auch der Umgang mit Daten und Informationen sowie den daraus resultierenden Möglichkeiten. weiterlesen