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    Kolumne Innovationen: ERFOLG

    BU: Designmanager Christoph Paul: Empfehlung für mehr Erfolg

    Designmanager Christoph Paul: Empfehlung für mehr Erfolg

    Der Erfolg von Unternehmen hat viele Facetten. Christof Paul konnte während seiner Tätigkeit im Vorstand des Vereins ProID als Designmanager bei der MMID GmbH, StartUp-Berater bei der Startbahn Ruhr und mit unterschiedlichen eigenen Unternehmen verschiedenste Erfahrungen gesammelt. Diese fasst er in 15 Punkten zusammen.

     

    Liebe dein Business! Diese Passion sollten auch deine Mitarbeiter besitzen.

    Fokussiere auf Kernaktivitäten. Lege Dein Firmen-Portfolio nicht zu breit an. Weniger ist mehr!

    Gib deinem Team Verantwortung. Und nimm Anmerkungen von Mitarbeitern ernst. Gibst du deinen Mitarbeitern die Chance in deinem Unternehmen zu wachsen, so wirst du mit guten Leistungen belohnt. Die Fähigkeiten von Talenten werden verschenkt, wenn diese nur Anweisungen ausführen.

    Arbeite zusammen. Lass alle Disziplinen in deinem Unternehmen sich miteinander synchronisieren und gegenseitig optimieren. Alle Dienstleistungen und Produkte sind das Ergebnis von diesen unterschiedlichen Fachrichtungen.

    Bilde deine Mitarbeiter aus. Wissen ist wertvoll und erleichtert jedem Mitarbeiter, gute Entscheidungen zu treffen.

    Sei mutig. Mut zu Neuem, dein Unternehmen immer wieder zu erneuen, Innovationen zu fördern und Entscheidungen zu treffen.

    Fördere Dynamik. Nicht auf vergangenem Erfolg ausruhen. Prozesse immer einfach und unbürokratisch halten.

    Reflektiere dich objektiv. Lebe mit der Einstellung: Kritik ist ein Geschenk. Scheitern und aus eigenen Fehlern zu lernen, ist der Weg zum Erfolg.

    Durchdenke deine Geschäftspläne von A bis Z. Ist dein Produkt verständlich? Ist der Vertrieb vorbereitet? Wie viel Kapital benötige ich? Wie sind die Risiken? Ist das Produkt vor Kopien geschützt?

    Präsentiere ein perfektes Endprodukt. Zeige nur Produkte, von denen du einhundert Prozent überzeugt bist und die fertig entwickelt sind.

    Entscheide auf Basis von belegbaren Fakten. Emotionen sind kein guter Berater. Ein Baugefühl hilft nur, wo die Logik endet. Benutzerbefragungen, eigenes Wissen und Meinungen Dritter sind wichtig, um alle Faktoren betrachten zu können. Deine Entscheidung sollte den Effekt auf das gesamte Unternehmen nicht aus den Augen verlieren.

    Überblicke deine Ausgaben und Kapazitäten. Überraschungen oder Verschwendungen können zum „Genickbruch“ führen.

    Pflege deine Unternehmenskultur. Trage die Philosophie und Ziele ins Unternehmen und zu jedem Mitarbeiter. So trittst du als Einheit auf und bist gemeinsam stark.

    Kunden halten und neue Kunden gewinnen. Deine Kunden solltest du pflegen. Die Abhängigkeit von einem großen Kunden ist ein Risiko. Neue Kunden sollten stetig hinzukommen. Zu schnelles Wachstum und Kapazitätsprobleme können vorhandene Kunden enttäuschen.

    Die Wünsche deiner Kunde in den Fokus stellen. Das Ziel all deiner Produkte ist, zu begeistern du willst „Wanna-haves“ generieren. Qualität und gute Optik rentieren sich.

    Weitere Informationen: www.ProID-eV.de

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