title=

mawionline

Jan Philipp Platenius

Kolumne

„Willst Du mit mir gründen?“  Talentiert, nett und am besten können sie über Wasser gehen: Die Mitgründer Vielen Gründern ist es wichtig, schnell ein gutes Gründerteam aufzubauen. Für mich ist dieses Thema besonders relevant, weiterlesen

Jan Philipp Platenius

Kolumne – Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Jan-Philipp Platenius über Luxusprobleme kreativer Gründer und die nächsten Schritte. Es gibt verschiedene Gründertypen und insbesondere eher kreative Gründer bekommen – im seltenen Erfolgsfall – irgendwann ein Luxusproblem: Das einstmalige Garagen-Start-up wird erwachsen, hat weiterlesen

Melanie Schwarz

Kolumne

Was bedeutet die Digitalisierung für ein Medienunternehmen und seine Kunden? Der „Markenpapst“ Franz-Rudolf  Esch sagt, Identität ist das Rückgrat starker Marken. Wer wir sind und wie wir wahrgenommen werden – als Persönlichkeiten, als Unternehmen weiterlesen

Jan Philipp Platenius

Kolumne: Wettbewerbsfähigkeit

Zwei große Pizzen und IT Kultur und Technik ermöglichen jungen Unternehmen Wettbewerbsfähigkeit.  Wettbewerbsfähigkeit wird – wenn man den Suchanfragen bei Google Glauben schenken darf –, häufig mit Fachkräftemangel und Standort in Verbindung gebracht. Für weiterlesen

Jan Philipp Platenius

Kolumne: Recruiting über Facebook

Einfach, effizient, erfolgreich Warum man sein Stellenangebot zwischen Essensfoto und Postillon-Artikel mogeln sollte.  Das Unternehmen ist gegründet, die Website online, der erste Kunde gewonnen – und früher oder später stellt man fest, dass man weiterlesen

Melanie Schwarz

Kolumne zum Thema Events

Haben Sie schon eine Firmen-Veranstaltung für dieses Jahr geplant? Ich begrüße Sie zur aktuellen Ausgabe der markt & wirtschaft und freue mich, mit meiner Kolumne auch etwas zu einem der Kernthemen des Magazins beitragen weiterlesen

Jan Philipp Platenius

Kolumne

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts … wenn man sie richtig nutzt Die Digitalisierung ist in aller Munde und mit ihr auch der Umgang mit Daten und Informationen sowie den daraus resultierenden Möglichkeiten. weiterlesen

Kolumne

Start-ups sollten lernen, aber gut mit ihrer Zeit umgehen Gründer und Mitarbeiter in Start-ups sind häufig noch sehr jung. Viel Potenzial also, um zu lernen – und das ist in der Regel auch notwendig, weiterlesen