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Speditions-Software

Die Ewald Spedition aus Lage setzt auf die Speditionssoftware DISPONENTgo  von Weber Data Service aus Bielefeld.  (Foto: Spedition EWALD)

Die Ewald Spedition aus Lage setzt auf die Speditionssoftware DISPONENTgo
von Weber Data Service aus Bielefeld.
(Foto: Spedition EWALD)

Sonderfälle sind Programm

Die Ewald Spedition aus Lage setzt auf die Speditionssoftware DISPONENTgo von Weber Data Service aus Bielefeld und schätzt daran vor allem die flexible Abrechnung und den persönlichen Service.

„DISPONENTgo ist sehr einfach zu bedienen und unterstützt in idealer Weise unsere  Arbeitsweise", sagt Hans-Joachim Laabs, der das Unternehmen gemeinsam mit  Thomas von Strünck leitet. (Foto: EWALD)

„DISPONENTgo ist sehr einfach zu bedienen und unterstützt in idealer Weise unsere Arbeitsweise“, sagt Hans-Joachim Laabs, der das Unternehmen gemeinsam mit Thomas von Strünck leitet. (Foto: EWALD)

 

Helle Räume, neue Möbel und viel Platz: Beim Bau ihrer Speditionsanlage 2007 musste die Ewald Spedition keine Kompromisse eingehen. In einem reinen Gewerbegebiet gelegen, ist auch nächtliches Arbeiten an der Laderampe und im Lager möglich. „Ein paar Jahre nach unserem Umzug an den neuen Standort wollte ich deshalb auch unsere Speditionssoftware auf den neusten Stand bringen“, erinnert sich Hans-Joachim Laabs, der das Unternehmen gemeinsam mit Thomas von Strünck leitet.

Individuelle Haustarife

Seit 2011 zählt die Ewald Spedition zu den Kunden des Bielefelder Softwarehauses. „Mit der Lösung DISPONENTgo von Weber Data Service hatten wir im Auswahlverfahren die größte Übereinstimmung“, stellt Laabs fest. Das kostengünstige Komplettpaket richtet sich an kleine und mittelständisch strukturierte Logistikdienstleister ohne eigene IT-Abteilung. Die plattformunabhängige, vorkonfigurierte Standardsoftware lässt sich schnell installieren und verursacht nur minimalen Verwaltungsaufwand. Dazu ist ein Upgrade auf den „großen Bruder“, das TMS DISPONENTplus, sehr einfach möglich.

Für Laabs zählt zu den besonderen Vorteilen der Software die freie Gestaltbarkeit der Tarife, die kundenindividuell hinterlegt und auf einfache Weise gepflegt werden können. Mit fast jedem der rund 35 Hauptkunden hat Ewald eigene Haustarife für das Lagern und Verteilen entwickelt. Dieses Vorgehen hängt mit den sehr unterschiedlichen und nicht normgerechten Produkten zusammen, auf die sich Ewald spezialisiert hat. Das Unternehmen gilt als Spezialist für Langgut. Gelagert und Verladen werden zum Beispiel Holzstämme, Schnittholz, Kunststoffprofile, Markisen, Metallpaletten, Metallbunden und vieles mehr.

Drei Stunden vor Ort

Hinzu kommen spezielle Logistikdienstleistungen, die Laabs zum Beispiel für einen großen Schraubenhersteller aus Bielefeld übernimmt. Hier bedient Ewald ein Kanban-System für die so genannte C-Teile-Belieferung. Bei C-Teilen übersteigen die Prozesskosten den Stückpreis bei weitem. Eine effiziente Logistik spielt vor diesem Hintergrund eine entscheidende Rolle. Dabei werden die leeren Kanban-Behälter beim Empfänger entweder gegen volle Behälter ausgetauscht oder direkt neu befüllt. Pro Kunde kann die Pflege der Warenbestände bis zu drei Stunden dauern, so dass Ewald für den Vor-Ort-Service eigene Mitarbeiter beschäftigt und disponiert. Im Transportgeschäft werden pro Tag rund 150 Sendungen abgefertigt. Mehr als 90% der Waren werden im eigenen Lager umgeschlagen. Die meisten Aufträge müssen manuell erfasst werden, was sich mit Hilfe von DISPONENTgo stark vereinfacht hat. Die meisten Adressen wiederholen sich und sind im System hinterlegt. Für das Erfassen genügt somit die Eingabe weniger Zeichen oder der Kundennummer. Typische Sendungen sind vorkonfiguriert und stehen sekundenschnell für die Disposition bereit. Die Tourenverteilung funktioniert anschließend per Drag&Drop.

 Ansprechpartner gut erreichbar

Beim Disponieren wechselt sich Laabs mit seinem Sohn Frank im Wochenrhythmus ab. „Bei uns arbeitet jeder mit einer persönlichen Bildschirmeinstellung, was durch die einfache Konfigurierbarkeit von DISPONENTgo sehr unterstützt wird“, erklärt Laabs. Die Auftragslisten lassen sich zum Beispiel nach den verschiedensten Kriterien ordnen und anzeigen. Ausgelieferte und nicht ausgelieferte Sendungen lassen sich auf einen Blick identifizieren. Apropos: Unabhängig von der tatsächlichen Auslieferung kann jede Sendung zu einem beliebigen Zeitpunkt sofort abgerechnet werden.

Als weiteren großen Vorteil von Weber Data Service sieht Laabs die gute Erreichbarkeit seiner persönlichen Ansprechpartner. „Wenn ich beim Anlegen eines neuen Kundentarifs nicht weiter weiß, greife ich einfach zum Telefon und bekomme umgehend Hilfe“, so der Unternehmer. Gleich zu Beginn der Zusammenarbeit wurden die Besonderheiten der Abläufe bei Ewald direkt vor Ort besprochen.

„Die kennen und verstehen unser Geschäft sehr gut“, bestätigt Laabs, der mit seiner IT-Lösung jetzt ebenso zufrieden ist, wie mit der modernen Speditionsanlage.

 

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