mawionline

Kolumne: Werbeanlässe zur Präsentation nutzen

Das neue Jahr steht vor der Tür und damit bis zu 365 Tage, die wir neu gestalten können. Wir drehen alles auf Anfang und stellen uns in der letzten Kolumne dieses Jahres die Frage: Welche Werbeanlässe können Sie im nächsten Jahr nutzen?

Melanie Schwarz ist Verkaufsleiterin im Medienunternehmen ams – Radio und MediaSolutions und verantwortet die Vermarktung von Lokalradios in den Kreisen Gütersloh, Warendorf und Paderborn/Höxter sowie die Kundenberatung und –betreuung für den Bereich MediaSolutions mit den Geschäftsfeldern Audio, Video und Event.

Melanie Schwarz ist Verkaufsleiterin im Medienunternehmen ams – Radio und MediaSolutions und verantwortet die Vermarktung von Lokalradios in den Kreisen Gütersloh, Warendorf und Paderborn/Höxter sowie die Kundenberatung und –betreuung für den Bereich MediaSolutions mit den Geschäftsfeldern Audio, Video und Event.

Über das ganze Jahr verteilt gibt es Gelegenheiten und Anlässe, die aus Werbersicht für einen kommunikativen Auftritt sorgen – die Kunst ist, die richtigen Gelegenheiten für das eigene Unternehmen oder Produkt auszumachen und mit Leben zu füllen.

Gibt es im nächsten Jahr ein Jubiläum? Ein neues Produkt? Oder einen neuen Claim? – Das wäre die erste Überlegung. Nehmen wir als Beispiel das Firmenjubiläum. Das ist nicht nur ein Tag, den Sie mit Kunden und Mitarbeitern feiern. Sehen Sie das Jubiläum als einen Werbeanlass, den Sie das ganze Jahr werblich ausschöpfen können, zum Beispiel mit Kampagnen zur Einführung Ihres Jubiläumslogos. Oder schnüren Sie Jubiläumsangebote und kommunizieren Sie diese.
Dazu greifen die Medienangebote wie Funkwerbung, Anzeigen- und Onlinewerbung. Nutzen sie die guten Kontakte zu den Medien für Interviews und/oder eine Unternehmensdarstellung… von den Anfängen bis heute…

Ähnliche Aktionen greifen bei Produktneueinführungen. Teasern Sie das neue Produkt werblich an und am Tag der offiziellen Einführung erfolgt der Big Bang, wie man so schön sagt, mit einem Feuerwerk an Aktivitäten vor Ort und einer üppigen werblichen Begleitung. Derartige Kommunikationsmittel sind der Auftakt für ein aktives Jahr.
Ein Werbeanlass kann aber auch ein neues Kommunikationsmittel sein, wie beispielsweise ein neuer Imagefilm. Das ist ein Kommunikationsanlass, den Sie als aufmerksamkeitsstarken Aufhänger nutzen können, um beispielsweise im sozialen Netz, auf Ihrer Homepage, im Rahmen einer Pressemitteilung oder mit einem Mailing kommunizieren sollten.
Wir haben es ausprobiert und unser Showreel, ein Video über Referenzen und Leistungen unseres Unternehmens, mit einer Videocard verschickt. Damit haben wir das Werbehighlight für unsere Videovermarktung gesetzt. Die Resonanz war erstaunlich.
Seien Sie kreativ und setzen auch Sie sich mit Ihren Werbeanlässen in Szene.

Ich wünsche einen besinnlichen Ausklang in diesem Jahr und viele Werbeanlässe für ein erfolgreiches 2015. Freuen Sie sich mit mir auf die markt & wirtschaft-Ausgaben im nächsten Jahr. Es lohnt sich.